04.03.2015 Besuch beim Deutschen Kinderhospitzverein e.V.

#1 von Bernd Degwer , 18.02.2015 14:39

Heute war ich, zusammen mit meiner Frau Marianne, beim Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes im Kreis Unna einer regionalen Gruppe des Deutschen Kinderhospitzvereines!
Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Kreis Unna wurde 2004 eröffnet und ist Anlaufstelle für Familien mit Kindern/Jugendlichen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung in und im Umkreis von ca. 50 km um Unna. Er unterstützt und begleitet die Kinder, die Eltern und Geschwister. Die Begleitung ist für die Betroffenen kostenfrei.

Aufgaben des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes:
• Lebensbegleitung der gesamten Familie zu Hause
• Sterbebegleitung
• Trauerbegleitung
• Beratungsgespräche
• Unterstützung der Hilfe zur Selbsthilfe
• Vernetzung mit anderen Einrichtungen
• Vermittlung, Planung und Durchführung von unterstützenden Angeboten
• Öffentlichkeitsarbeit


Das liest sich alles toll ….. ich hatte allerdings einen dicken „Klotz im Bauch“, denn ich könnte mir nichts Schlimmeres vorstellen, als das eins meiner zwei Kinder sterbenskrank wird und stirb!
Wir wurden nett von Frau Götte begrüßt und ich habe Ihr meine Aktion erläutert und sie uns die Arbeitsweise des Vereins erklärt. Insgesamt sind zurzeit 42 kranke Kinder in der Betreuung!!!! Schon allein bei dem Gedanken, sträuben sich mir die Nackenhaare.
Diese Arbeit, Strebebegleitung von Kindern, könnte ich nicht machen! Aber umso wichtiger finde ich, dass es Menschen gibt, die sich um diese Kinder und ihre Familien kümmern! Daher unterstütze ich den Verein gerne mit meiner Aktion!





Ich bekomme ein grünes Schleifenband überreicht, dass ich mir ans Motorrad binden werde! Jeder Mitfahrer, der etwas spenden will, werde ich auch eine Schleife überreichen! Ebenso den Anbietern der Übernachtungsmöglichkeiten wärend meiner Fahrt rund um Deutschland!

Mit ganz gemischten Gefühlen gehen wir Abends nach hause und sind froh, dass uns unsere gesunden Kinder begrüßen.


Angefügte Bilder:
20150304_180315.jpg  
 
Bernd Degwer
Beiträge: 24
Registriert am: 04.02.2015

zuletzt bearbeitet 13.03.2015 | Top

   


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz