Am Anfang war die Idee .... und das Fernweh!

#1 von Bernd Degwer , 24.02.2015 11:06

Das ist ja mal eine interessante Sache gewesen: Ich wollte doch nur ein paar Tipps im Netz von anderen Bikern, als ich in einigen Motorradfahrer-Foren gefragt habe: „Hat das schon mal jemand gemacht, einmal rund um Deutschland gefahren, immer an der Grenze entlang?“
Sofort wurden mir Streckenempfehlungen gegeben und nicht nur einmal kam der Eintrag „Wenn Du bei mir in der Nähe bist, melde Dich! Ich Zeige Dir die tollste Strecken entlang der Grenze.“
Als dann die ersten Angebote zum Übernachten kamen, habe ich erst einmal gestaunt und mich gefreut. Doch auch Zweifel kamen bei mir auf. Wenn ich da kostenlos übernachte, wie geht man da morgens auseinander… mit leicht schlechtem Gewissen oder sieht das für den Einen oder Anderen nach Schmarotzertum aus????
Da kam mir die Idee, ich spende für jede -mir kostenlos angebotene- Übernachtung, für einen guten Zweck. Da hat dann keiner einen Grund nachtragend zu sein und ich fahre mit gutem Gewissen weiter! So werde ich mit meiner Luftmatraze und einem dünnem Schlafsack durch Deutschland „trampen“.
So entstand aus der einfachen Idee: „Urlaub mit dem Motorrad“ zu machen, die Idee, die Tour einem guten Zweck zu verschreiben!

Doch in erster Linie steht für mich immer noch der „Abenteuer-Gedanke“, einmal ganz Deutschland, entlang seiner Grenze, zu umfahren und kennen zu lernen. Durch die Übernachtungen bei anderen Bikern, lerne ich nun auch noch die Bewohner dort kennen. Das stelle ich mir schon interessant vor!

Der wesentlich größerer Planungsaufwand und das –mir selbst auferlegte- Zeitraster muss ich nun wohl auch einhalten, um die angebotenen Übernachtungen auch für die Anbieter planbar zu machen. Diesen Wermutstropfen schlucke ich aber gerne, dafür ist die Fahrt sicher interessanter als alleine irgendwo zu zelten oder in Pensionen/Hotels anonym zu übernachten! Hinzu kommt natürlich der Gedanke an die Spenden, für den nun auch festgelegten guten Zweck: der Deutsche Kinderhospitzverein e.V. ! Doch dazu später mehr!

Schnell habe ich mir vom 01.-17. Mai Urlaub eingetragen und habe Strecken von ca. 250-300km pro Tag festgelegt. Damit komme ich in 16 Tagen wieder da an, wo ich auch starten werde! Die geringste Entfernung von Schwerte, meinem Wohnort, hat die deutschen Grenze bei Venlo, also der Grenze zu Holland! Da werde ich nun starten und entgegen dem Uhrzeigersinn fahren.
Von den insgesamt 16 Übernachtungen, habe ich nun 8 Nächte in denen ich bei anderen Bikern, die ich zumeist nur aus dem Forum kenne, spontan angeboten bekommen.

Wieso rund Deutschland?

Nach mehreren Jahren in denen ich viele Länder Europas bereist habe, kam mir bei der Überlegung nach meinem nächsten Ziel die Idee einfach mal in Deutschland zu bleiben.
Die Ziel der letzten Motorradreisen waren Estland, Lettland, Litauen Polen, Schottland, Norwegen, Dänemark, Schweden, Slowakei, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Italien, Österreich und die Schweiz da hab ich mir gedacht, auch Deutschland hat schöne Ecken. Dann kam die Idee mit dem abfahren der Grenze dazu und schon stand mein Ziel für dieses Jahr fest!

Sicher, einige Ecken, auch entlang der Grenze, kenne ich sowohl aus meinen anderen Motorradurlauben als auch aus der Zeit, als die ganze Familie mit dem Wohnmobil unterwegs war, aber einmal rund um Deutschland, das hat was! Sicher werde ich an vielen schönen Stellen vorbei fahren müssen, um mein Gesamtziel, die Umrundung Deutschlands, zu erreichen. Aber ich möchte ja auch in den nächsten Jahren noch viel mit dem Motorrad erkunden. Da kann ich mir dann ja, nach dem diesjährigen Überblick, einige Ziele aussuchen! Außerdem will ich ja nicht „aussteigen“ sondern habe nur meinen Urlaub als Angestellter zur Verfügung! Also: in 16 Tagen einmal rund um Deutschland und dabei soviel wie möglich sehen und kennen lernen!

Ich freue mich schon auf die Eifel, den Pfälzer Wald, das Rheintal, die gesamte Alpenregion incl. Bodensee, den Bayrischen Wald, das Erzgebirge, das Elbsandsteingebirge, die Oberlausitz, das Odertal, die Ostsee- und die Nordseeküste sowie das Emsland.


 
Bernd Degwer
Beiträge: 24
Registriert am: 04.02.2015

zuletzt bearbeitet 04.03.2015 | Top

   


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz