15.05.2015 bis nach Ochtrup!

#1 von Bernd Degwer , 05.02.2015 21:00

Heute erfolgt der Bericht mal etwas später, aber das hat auch seinen Grund, aber lest selber:
Gemeinsam mit Christoph, der auch bei Gary geschlafen hat, frühstücken wir. Ein echtes „Männerfrühstück“ wie Gary feststellt. Keiner redet, alle haben ihr Handy in der Hand und surfen bei Facebook! Nach diesem Kommentar lachen wir alle, aber auch die Handys sinken auf den Tisch und wir reden. Es gibt übrigens -unter anderem- frisch gelegte Eier von Gary´s Hühnern, lecker!

Beide wollen mich heute begleiten. Den erste Termin haben wir bei der örtlichen Tageszeitung in Otterndorf. Ich bin auf den morgigen Bericht gespannt! Danach will mir Gary die Urlaubssiedlung und den See „Achtern Diek“ zeigen. Ich muss schmunzeln, weil mein erster eigener Urlaub ging hierher. Schon mehr als 30 Jahre her. Es ging mit meiner 80er Vespa -zu zweit- bis hierher in eine Ferienwohnung. Im letzten Sommer hat es mir meine Tochter nachgemacht und war hier in der Jugendherberge. Trotzdem schön,das hier mal alles wieder zu sehen!
Weiter geht es nach Cuxhaven.Wir fahren durch den Frachthafen bis an das Hafenbecken, auf der anderen Seite von der „Alten Liebe“. Drüben wimmelt es nur so von Touristen, da beschließen wir, nicht direkt dort hin zu fahren! Es ist halt langes Wochenende und die Touristen sind daher zahlreich erschienen! Wir beobachten noch ein riesiges Containerschiff, das an Cuxhaven vorbei in die Nordsee fährt! Dann geht es weiter zum Aeronauticum in Cuxhaven, ein Museum der Deutschen Luftschiff- und Marineflieger! Nur ein kurzer Fotostop vor dem großen Flugzeug, das direkt an der Straße steht. Sicher wäre es interessant einmal die gesamte Ausstellung hier zu besichtigen, heute und in diesem Urlaub aber nicht!

In Dorum geht es in den Hafen, wo es den Motorradtreff an „Peter´s Fischkombüse“ gibt. Hier gibt es die besten Fischbrötchen und es ja ist selbstverständlich, das ich diese Behauptung „kontrollieren“ muss! ;-) War sehr lecker! Der Chef des Imbisses verspricht, dass er was spenden wird. „Aber nur gegen Quittung! Ich will ja dem Staat nichts schenken! Richtig so, er bekommt die Internetadresse des Forums, auf dem die Kontoverbindung steht!
Danach wird die Fahrt sehr interessant, es geht direkt durch den Containerhafen, bzw. zu den Autoverlade-Terminals! Riesige bauchige Schiffe liegen hier und es werden Autos von Kia und Co. ausgeladen aber auch deutsche Fabrikate verschifft! Auch riesige Landmaschinen und Panzer warten hier auf ihre Verladung!
Wir kommen direkt im „Alten Hafen“ von Bremerhaven heraus, wo das Klimahaus , das architektonisch interessante „Atlantic-Hotel“ und das Conferenc-Center Bremerhaven!
Das Klimahaus Bremerhaven ist eine wissenschaftliche Ausstellung genau auf dem 8. Längengrad Ost. Innen besteht die Möglichkeit einer virtuellen Reise,einmal rund um die Welt, entlang dieses Längengrades zu machen! Man bekommt gezeigt, wie der Klimawandel entlang des 8 Längengrades die Natur beeinflusst bzw zerstört!
Ich bin im Eröffnungsjahr -2009- einmal mit meinem Sohn hier gewesen. Unnötig zu erklären wie wir hierhin angereist sind: natürlich mit dem Motorrad!

Nun setzen wir mit der Fähre über die Weser. Es rummst ganz schön, als die Fähre anlegt! Na, da müssen wir unsere Motorräder aber gut festhalten, wenn der Kapitän immer so anlegt. Die Fahrt dauert ca. 9 Minuten!
Auf der anderen Seite geht es dann zügig weiter. Wir fahren einmal entlang des Jadebusens. An der Westseite gibt es den Ort Dangast. Hier gibt es im Kurhaus, ein tolles Kaffee, wo es -Gary's Angaben zu folge- den besten Rabarbakuchen Deutschlands gibt! Auch hier mache ich einen erfolgreichen „Selbstversuch“. Wir haben nun fast 150km gemeinsam gefahren und meine beiden Begleiter müssen ja noch wieder zurück! Also verabschieden wir nun uns voneinander.
Wieder endet eine schöne Zeit mit neuen Freunde!
Ich fahre nun alleine durch die gesamten Nordseebäder die hinter den Nordseeinseln liegen. Vorbei an Carolinensiel, Neuharlingersiel, Bensersiel, Dornumersiel bis nach Norddeich. Hier ist wohl heute ein Drachenfest. Hunderte von kleinen und auch riesig große der Flugkörper am Seil hängen an ihren Drachenschnüren in der Kuft! Das ist schon ein sehr imposanter Anblick!!!

Das beste am Tag kommt aber jetzt rst. Nachdem Marianne gestern schon einmal so was angedeutet hat, meldet sie mir heute tatsächlich „ich fahre Dir jetzt entgegen. Freue mich schon auf Dich, bis gleich!“ Ich freue mich riesig und kann es eigentlichgar nicht abwarten sie in meine Arme zu schließen.Immerhin bin ich nun schon 15 Tage weg vo zuhause! Es war zwar nicht langweilig und alle Tage waren schön, aber nun freue mích mich richtig!!! Da lasse ich auch ie Häfen von Greetsiel und Emden „rechts liegen“ , ebenso das schöne Papenburg im Emsland. Die dort ansässige Meyer-Werft habe ich schon zweimal besichtigt. Echt zu empfehlen, aber ich kenne das ja und brause daran vorbei. Erstmals nutze ich auf dieser Tour die Autobahn. Gleich zwei Gründe sind es, die meine Entscheidung beeinflussen, Erstens natürlich möchte ich Marianne so weit wie Möglich entgegen kommen und zweitens ist mein Vorderreifen nun endgültig an den Verschleißmarken angekommen. (Teilweise schon kaum noch erkennbares Profil! Zu oft bremsen darf ich nun mit diesem Reifen nicht mehr. Also rolle ich „zügig“ über die A31 gen Süden. In Ochtrup treffen wir aufeinander! Wir finden ein tolles Hotel direkt in der Stadt. Wir essen noch was leckeres im hauseigenen Restaurant und ich fallen dann müde ins Bett. Immerhin habe ich nun heute 480km hinter mich gebracht!

Ich war es heute erstmals „leid“ meine Geschichte zum Kinderhospiz zu erzählen und bin daher mit einer leeren Spardose hier angekommen! Ich bin einfach nur geschafft von den letzten 15 Tagen und freue mich schon auf´´Zuhause! So toll und einmalig die letzten Tage waren, ihr habt es sicher schon beim schreiben / bzw. lesen gemerkt, ich bin echt geschafft
Sehr glücklich, schlafe ich Abends mit Marianne im Arm ein!

So nun noch was, wenn ich euch mal direkt ansprechen darf! Jeden Tag lesen ca. 200 Leute diese Berichte, das macht mich stolz! Noch stolzer wäre ich, wenn diejenigen, denen ich „die Frühstücklektüre“ biete oder die einfach nur so mitlesen ganz einfach die bisherige Spendensumme aufstocken würden. Wenn einfach jeder 5,-EUR geben könnte (gerne mehr ;-) ) , das tut den meisten nicht weh! Natürlich sind da alle, die ich unterwegs getroffen habe und die schon was gegeben haben ausgenommen! Ihr habt schon alle was gegeben! Danke euch!!!
Ich persönlich werde die bisher gesammelten ungefähr 1245,- EUR auf glatte 1400,-EUR aufstocken!
Wenn dann jeder auch noch einen kleinen Teil dazu tut, was wäre toll! Dann einfach an die Bankverbindung des Ambulaten Kinderhospitzvereines in Unna . Hier die Daten!

Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Kreis Unna e.V.
Sparkasse Unna/Kamen
BLZ: 443 613 42
Kontonr: 115006
SWIFT-BIC: WELADED1UNN
IBAN: DE35 4435 0060 0000 1150 06
Verwendungszweck: Rund-Deutschland

EInfach sofort machen, dann vergisst man es gar nicht erst wieder! Ich fände das toll!


Angefügte Bilder:
rund_D_15-Tag.jpg  
 
Bernd Degwer
Beiträge: 24
Registriert am: 04.02.2015

zuletzt bearbeitet 16.05.2015 | Top

   


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz