04.05.2015 bis zum Bodensee ***

#1 von Bernd Degwer , 05.02.2015 12:49

Heute werde ich mir selbst untreu und verwerfe meine eigentliche Planung ein wenig. Nicht einmal an den vorgeplanten Weg halte ich mich! Aber fangen wir vorne an.
Bärbel und Jörg sind früh auf und auch ich bin, wie immer, früh wach. So passiert es, dass wir schon um vor 08:00Uhr am Frühstückstisch sitzen. Ich warte die ganze Zeit auf die Fußballmannschaft, die eigentlich benötigt würde, um die am Frühstückstisch angebotenen Lebensmittel alle zu vertilgen. Bärbel und Jörg haben wirklich einen großen Tisch, aber es gab keinen Platz mehr darauf, der nicht durch Wurst,Käse, Marmelade, Eier oder anderen Lebensmitteln belegt war! Wir essen gut und reichlich denn auch Heute will ich ja nicht schlanker werden, als ich schon bin! ;-)
Nach dem Frühstück wird gepackt und sowohl Bärbel wie auch Jörg haben sich extra einen Tag Urlaub genommen, um mich heute zu begleiten. Ich fühle mich wirklich geehrt! Beide sind aber wirklich total unkompliziert, offen und nett, ein tolles Paar, zwei sehr nette Menschen!
Bei der Abfahrt heißt es gleich Abschied nehmen, von Susanne, die ja auch hier geschlafen hatte! Sie hat Mittages Termine und fährt daher heute Morgen direkt heimwärts! Auch sie spendet 25,-EUR für die kostenlose Übernachtung. Super, ich freue mich!!!
Wir fahren bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein und 18 Grad warmer Luft als erstes in einen KIK-Markt, wo ich eine neue Spendendose erwerben muss, da ich die erste Dose gestern Morgen vergessen habe mit einzupacken. Nachschicken wäre teurer als die 1,90EUR für eine neue Dose. So habe ich das auch mit Stephan kommuniziert, der mir die Dose nachsenden wollte! Nun steht dort ein Andenken von der Tour im Haus! Die Neue Dose bekommt einen in Reserve mitgeführten Aufkleber und wird auch gleich von Bärbel und Jörg, noch vor dem Markt gefüllt!
Nach diesem Einkauf und dem betanken unserer Motorräder fahren wir Drei nun immer am Rhein entlang, der hier die Grenze zwischen Deutschland und Frankreich ist. Zweimal geht es kurz über den Rhein nach Frankreich, um den Rhein und sein derzeitiges Hochwasser zu bestaunen. Nicht auszudenken, was das früher für ein Aufwand gewesen wäre, mit Ausweiskontrolle und Fahrzeugkontrolle...... alles weg, dank des Schengener Abkommmens!
An einer Staustufe machen wir eine kurze Pause und bewundern das Dröhnen des Wassers, das hier über das Wehr strömt! .
In Rust gibt es einen kleinen Imbiss in einem Café bevor wir dann weiter südwärts fahren. Aber eben in dieser Pause beschließe ich, nachdem ich nun fast 100km auf die Berge des Schwarzwaldes geschaut habe, meine Route für heute etwas zu ändern und den Halt am Dreiländereck in Basel ausfallen zu lassen. Nicht zuletzt, weil es weiter südlich immer noch dunkle Wolken gibt aus denen es, deutlich sichtbar, regnet! Ich werde die Grenze hier ein wenig verlassen und in den Schwarzwald “abbiegen“. Leider muss dann der angekündigte Halt in Basel ausfallen, was aber wohl -bei dem Wetter dort unten- nicht schlimm sein wird, weil dann dort wohl kein Motorradfahrer wartet. Sollte trotz des Wetters jemand dort gestanden und auf mich gewartet haben, bitte ich hier schon mal um Entschuldigung! Aber der gestrige Regentag hat mir erst einmal gereicht.
In Staufen verabschiede ich Bärbel und Jörg und fahre dann alleine durch das Münstertal in den Schwarzwald. Hier kenne ich mich aus, denn zusammen mit Marianne und unseren Kindern haben wir hier auf dem Campingplatz so manchen Urlaub mit unserem Wohnmobil verbracht! Das war eine schöne Zeit hier. Wie damals, will ich heute den Belchen -den „Hausberg“ des Münstertals- erklimmen. Allerdings heute etwas schneller mit der GS als mit dem Wanderstock! ;-)
Tolle Kurven gibt es hier und ich suche mir die kleinsten Straßen heraus um durch Orte wie Neunkichen, Holl, Tegernau, Schopfheim, Wehr Bergerlingen zu kommen. Im letztgenanntem Ort mache ich eine tolle Fotoserie auf einer Wiese vor einem Atemberaubendem Panorama mit den Alpen im Hintergrund! Hier ist es wirklich schön.
Das Grinsen bekomme ich aber nicht mehr aus dem Gesicht, als ich ein tolles Tal finde, in dem eine offiziellen Straße (als Schotterpiste) mit gleich mehreren Natursteintoren verläuft (nur Samstag und Sonntags gesperrt) . Auch hier hätte Herr AGFA und Herr Kodak sicher viel Geld mit dem Verkauf von Filmen verdient, wenn es nicht die digitale Fotografie geben würde. Bei Murg geht es dann aber wieder weiter entlang des Rheins, der hier auch gleichzeitig die Grenze im Süden Deutschlands bildet! Als ich in Schaffhausen zum Rheinfall fahre biegt vor mir, aus dr Gegenrichtung kommend,eine R1200GS ab. Als ich hinter ihm her fahre wir das Motorrad plötzlich langsamer und ich fahre nebenan! „Bis Du Bernd?“, werde ich von dem mir fremden Fahrer angesprochen! Ich grinse und bejahe natürlich. Gemeinsam fahren wir die letzten Kurven bis ganz unten an den Rhein. Dort angekommen stellt der Fahrer sich mir vor: „Ich bin der Erhard und wollte Dich hier treffen. Das ich, auf die Minute pünktlich ankomme hatte keiner von uns zweien gedacht! Wir lassen die Motorräder stehen und gehen für ein paar Fotos an den Rheinfall, der aufgrund der vielen Niederschläge der letzten Tage viel kräftiger strömt als sonst!. Auf dem Weg dorthin kommt uns eine Gruppe Inder entgegen, die sic dieses Spektakel wohl schon angeschaut haben! Als wir zurückkommen glaube ich meinen Augen nicht zu trauen!!!! Einer der Inder sitzt auf meinem Motorrad und lächelt in die Kamera seiner Mitreisenden! Ich beruhige mich aber schnell und zeige mich gastfreundschaftlich. Dafür ernte ich dann auch ein Lächeln, weil sie sich wohl bewusst sind, dass man so etwas „bei uns“ nicht macht! Als ich der Gruppe dann erkläre, auf welcher ungewöhnlichen Reise ich mit meinem Motorrad bin wollen sie auch Bilder von mir und meinem Motorrad machen. Man erklärt mir genau, wo ich denn stehen soll, damit ihnen das Motiv auch ablichtenswert erscheint. Ich grinse und spiele mit. Erhard erklärt mir, das ich nun auch in Indien berühmt werde und vor meinem inneren Auge sehe ich mich in Indien aus dem Flugzeug steigen und der Zollbeamte spricht mich mit den Worten an: „Bist Du der Bernd“ (Nun lache ich schon wieder beim schreiben....) Natürlich bekommen die Inder auch Visitenkarten mit der Internetadresse dieser Seiten

Hinter Schaffhausen fahre ich weiter rechtsrheinisch um dann in Diessenhofen über eine Holzbrücke den Rhein zu queren. Es ist die einzige vollständig erhaltene Holzbrücke am Hochrhein und zählt zu den heute seltenen Pfahljochbrücken
Im Herbst 1816 wurde die heute noch stehende Konstruktion gebaut: eine überdachte Holzbrücke mit fünf Öffnungen! Unvorstellbar wer und was schon alles mithilfe dieser Brücke den Rhein gequert hat!
Um 18:30Uhr komme ich dann in Tägerwilen in der Schweiz an, mein heutiger Übernachtungsort. Ich werde von Georg freundlich empfangen! Mein Motorrad bekommt einen schönen Stellplatz in der Garage neben seine 1200er GS! Wir machen noch einen kurzen Spaziergang zu einem Schloß und einer Burgruine die kaum mehr als 600m von Georgs Haus entfernt steht. Von hier oben hat man eine phantastische Aussicht auf dem Bodensee. Sowohl den Obersee wie auch den Untersee kann man hier sehen. Georg versucht mir die einzelnen Seenamen zu erklären, irgendwie gelingt mir aber nicht mehr, mir diese zu merken. (an „Zeller See“ erinere ich mich) Dann zeigt er mir den Grenzverlauf zwischen der Schweiz und Deutschland, der unübersehbar durch eine Baumreihe großer Bäume kenntlich gemacht wurde. Ein schönes Fleckchen Erde, hier! Ich bin ja schon immer bodenseebegeistert, aber so habe ich den See noch nie gesehen!
Abends gibt es dann frischen Spargel ´zu essen. WIe jeden ABend bleiben wir nach dem <essen noch lange sitzen und reden über Autos, Motorräder, Energieberatung, und natürlich über den Spendenzweck! Es wird ein entspannter gemütlicher Abend und es gibt Tannenzäpfle Bier! Erst um nach Mitternacht finden wir ein Ende. Ich hoffe für den ersten Patienten Morgen früh, das Georg ausgeschlafen sein wird....... Georg ist Zahnarzt! ;-)

Fazit des Tages : Weitere 332km habe ich heute gefahren, viel gesehen und zusammen mit Georg habe ich heute Abend 70,-EUR aus der Sammeldose genommen! DANKE an die Spender, ihr seid spitze! Nun ist es fast 02:30Uhr und irgendwie habe ich das Gefühl ich sollte jetzt mal schlafen. Morgen hat sich eine ganze Gruppe GS-Fahrer angemeldet mich zu begleiten! Ich bin gespannt auf den kommenden Tag!


Angefügte Bilder:
rund_D_4-Tag.jpg  
 
Bernd Degwer
Beiträge: 24
Registriert am: 04.02.2015

zuletzt bearbeitet 05.05.2015 | Top

   


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz